Ländlicher Reit- und Fahrverein der Schleglerstadt Heimsheim e.V.

Dem Reitsport verbunden - seit 60 Jahren! 1964 - 2024

Vereinshistorie

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Gründung 1964

Am 2. Dezember 1964 trafen sich zehn Männer und zwei Frauen im Gasthaus "Krone", der heutigen Pizzeria "Il Giardino", zur Gründung des Reitvereins.

1965

Teilnahme am Umzug der 1000-Jahrfeier der Stadt Heimsheim mit 14 Reiter und Reiterinnen.

1966 - erstes Reiterfest des Vereins

Vorführungen von zwei Voltigiergruppen, der Reitabteilung und den Fahrern auf dem damaligen Reitgelände "Auf der Wartmauer". Vor allem die Jugendarbeit des Vereins findet dabei Lob und Anerkennung.

Hallenbau

In 7950 freiwilligen Arbeitsstunden wurde die 20 Meter breite und 40 Meter lange Reithalle mit Tribüne und Reiterstüble am Dickenberg innerhalb von 14 Monaten gebaut. Die Vereinsreithalle war in der Umgebung einzig und einmalig, die umliegenden Vereine machten sich erst später an ihren jeweiligen Hallenbau.

Hallenweihe und erstes Hallenturnier - am 30. April 1967

Die Einweihung der Reithalle am 30. April 1967, an der viele namhafte Vertreter des öffentlichen Lebens teilnahmen, war nicht nur ein gesellschaftliches Ereignis, sondern gleichzeitig der erste sportliche Höhepunkt. Die Hallenweihe war Anlass zum ersten Hallenturnier in Dressur und Springen einzuladen. Insgesamt 45 Pferde wurden gemeldet.

Einweihung Außenreitplatz Dickenberg und erstes Dressur- und Springturnier im Freien - am 02. Juli 1967  

Direkt nach der Einweihung der Reithalle wurde mit der Anlage eines Turnierplatzes am Dickenberg mit den Ausmaßen von 20 auf 80 Meter begonnen. Im zeitlichen Abstand von nur ein paar Monaten wurde dieser fertiggestellt und am 02. Juli 1967 mit dem ersten "richtigen" Dressur- und Springturnier im Freien eingeweiht. Teilgenommen haben an diesem Turnier laut Pressebericht "70 Reiter aus 13 Reitvereinen und 56 Pferde". Zum Ausklang des Turniers gab es einen Reiterball, bei dem eine Allgäuer Blaskapelle zum Tanz aufspielte. 

1968 - 1975

Das Heimsheimer Turnier wurde in den folgenden Jahren immer bekannter und beliebter im Ländle und die Veranstalter gerieten deutlich in Platznot auf ihrem Turnierplatz. Auch der Landeskommission war dieses Missverhältnis zwischen angebotener Kapazität und Anzahl teilnahmewilliger Reiterinnen und Reiter nicht entgangen und sie teilte dem Verein kurz und bündig mit, dass der Platz bei der Halle am Dickenberg zu klein sei für die Ausrichtung von Turnieren. Das wäre das "Aus" gewesen, hätte die Stadt Heimsheim dem Verein nicht auf Pachtbasis den ehemaligen Fußballplatz "Auf dem Berg" überlassen. 

1976: Zehntes Reitturnier - das erste "Auf dem Berg"

 Es waren einmal mehr organisatorische und arbeitstechnische Kraftakte nötig, bis das Turniergelände "Auf dem Berg" sein heutiges Aussehen erlangt hatte: einen Springplatz mit dazugehörigem Abreiteplatz und zwei Dressurplätze mit ebenfalls einem Abreiteplatz. Und wieder waren es die "Macher der ersten Stunde", die am meisten Hand anlegten - auch der heutige Turnierplatz ist letztlich weitgehend ihr Werk!